Sommerfluglager 2011 – Metzingen
Unser Sommerfluglager 2011 führte uns in die Lüneburge Heide, genauer gesagt nach Metzingen!
Leider war uns in diesem Jahr das Wetter ganz und gar nicht wohlgesonnen. Obgleich wir tapfer eine ganz schön weite Strecke auf uns genommen hatten für unser Sommerlager, gelang es dem schlechten Wetter auch dieses Jahr wieder scheinbar mühelos uns aufzuspüren.
Das alleine wäre ja noch nciht so schlimm gewesen, wenn es sich nicht zudem noch sehr widerspenstig dort festgesetzt hätte.
Trotz des schwierigen Wetters und einiger technischer Probleme zu Beginn des Fluglagers konnten dennoch einige “längere” Flüge absolviert werden und es wurde auch kräftig geschult. Die beständig wehende “steife Brise” bot den Schülern und Scheininhabern zudem die Gelegenheit bei erschwerten Bedingungen zu starten, fliegen und landen.
Zum ersten Mal hatten wir die ganze Zeit auch die D-KNEM dabei und der Motorsegler wurde eifrig dazu benutzt die Gegend zu erkunden. So gab es darunter auch einige Flüge an die nicht weit entfernte Nordseeküste und sogar mehrere Male landete unsere eher an Berge gewöhnte G109 auf den Insel, unter anderem Borkum und Juist.
Obgleich es ein Fluglager ohne grössere geflogenen Segelflugstrecken war, liess sich niemand die Stimmung verderben und es herrschte gute Stimmung. Segelflieger sind eben von Herzen Optimisten!