Einladung zum 28. Farrenberg Wettbewerb

Einladung zum 28. Farrenberg Wettbewerb

Nach vier Jahren Pause findet vom 4.6. bis zum 11.6. 2022 wieder der Farrenberg Wettbewerb statt, der regulär alle zwei Jahre ausgetragen wird. Dabei geht es mehr um den Spaßfaktor als die Punktetabelle. Es ist eine Gelegenheit, bei der sich Flugsportfreunde untereinander austauschen, aber auch als Zuschauer wird man mit atemberaubenden Kunststücken in eine nicht alltägliche Welt des Fliegens eingeführt.

Vom LV Reutlingen haben wir dieses Jahr auch wieder einige Scheininhaber als Vertreter dabei. Florian und Luca werden in unserem Arcus T mitfliegen. Jochen und Sandro werden im Discus 2c FES und der LS4a neo den LVR vertreten. Sowie auch weiter Mitglieder mit ihren jeweiligen Privatflugzeugen.

Am ersten Tag des Wettbewerbs kommen die Teams mit ihren Flugzeugen auf den Farrenberg zusammen und man richtet sich häuslich ein. Entweder im Zelt oder im Wohnmobil, und trifft sich abends zum gegenseitigen Kennenlernen. Am zweiten Tag geht’s dann, sofern das Wetter mitspielt, direkt los. Die Wettbewerbsleitung hat sich, nach Rücksprache mit dem Meteorologen, eine Aufgabe für den Tag ausgedacht, welche die Piloten in möglichst kurzer Zeit absolvieren müssen. In einem morgendlichen Briefing wird die Tagesaufgabe vorgestellt und die Teilnehmer erhalten eine Wettervorhersage für den Tag. Daraufhin starten die Piloten in mehreren Gruppen, bei welchen hierbei nach der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Flugzeugs unterschieden wird. Dann sind die Teilnehmer auf sich allein gestellt. Derjenige, der die Thermik am besten nutzt, am besten “im Wetter liest”, und die Fähigkeiten seines Flugzeugs besser einschätzen kann als andere, der ist vorne mit dabei. Nach der Landung werden dann die geloggten Flugdaten bei der Wettbewerbsleitung eingereicht. Nach der Überprüfung wird im Anschluss beim Abendessen der Tagessieger geehrt. Meist folgt dann noch ein lockerer Austausch der Piloten untereinander und man lässt den Abend gemeinsam ausklingen.

Tags: