Sommerfluglager 2009 – Bad Neustadt

Sommerfluglager 2009 – Bad Neustadt

300:160:0:2

Unser diesjähriges Sommerfluglager fand auf dem Flugplatz EDFD Grasberg in Bad Neustadt an der Saale statt.
Es waren zwei schöne, lustige und spaßige Wochen! Wir konnten viel Fliegen, viel Schulen und sogar ein bisschen Kultur unterbringen.

Kurz gesagt: Es war voll fett!!!

An dieser Stelle hiermit ein großes Dankeschön an die beiden Cheforganisatoren Marc & Kai, die sich hervorragend um alles und jeden gekümmert haben.
Stellvertretend für alle, die sich vorallem während des Fluglagers für einen reibungslosen Betrieb eingesetzt haben, seien hier zudem unsere “Küchenfeen” genannt 😉

Hier noch ein kleiner Abschlussbericht:

Am Montag den 17. August 2009 starteten ca. 25 Jugendliche und Junggebliebene zu unserem Sommerfluglager nach Bad Neustadt a.d. Saale. Alle acht Flugzeuge kamen nach ungefähr 3 Stunden Fahrt wohlbehalten – von einem kleinen, durch Desorientierung hervorgerufenen, kulturellen Ausflug in die Innenstadt von Würzburg einmal abgesehen – in Bad Neustadt an. So endete der erste Tag nach dem Aufschlagen des Zeltlagers, einer kurzen Einweisung durch den dortigen Verein und einem gemütlichen Grillabend auf der Veranda des Clubheims.

Die nächsten Tage bescherten uns schönes Schulungs – und Streckenflugwetter und alle Piloten konnten zu ihren ersten Flügen um den Flugplatz, in die Rhön sowie den Thüringer Wald aufbrechen! Schnell bildeten sich auch jeden Tag andere Grüppchen, die abends für unser leibliches Wohl sorgten.  Nach dem Abendessen verzogen wir uns auf den nahe beim Zeltlager gelegenen Lagerfeuerplatz, stellten unsere Anlage auf und feierten rund ums Feuer!

Donnerstag morgens wachten wir alle bei bewölktem und nebligen Wetter auf. Da die Vorhersagen für den Tag sich nicht bessern sollten, machten sich mittlerweile 31 Leute zur ungefähr 35km entfernten Wasserkuppe – der Wiege des Segelflugs in Deutschland und gleichzeitig höchster Berg der Rhön – auf. Dort besuchten wir das Segelflugmusem und erfuhren viel über die Anfänge des Segelfluges, die ersten Konstruktionen und die ersten Wettbewerbe, die geflogen wurden. Anschließend wanderten wir zum 1923 errichteten Fliegerdenkmal.

Die nächsten fünf Tage konnten wir wieder Durchfliegen, was vorallem unseren Flugschülern zu Gute kam, denn diese forderten unsere Fluglehrer ganz schön. Neben dem Verteilen von Flugaufträgen an die fortgeschritteneren Flugschüler saßen Sie quasi nonstopp im Flieger um mit Ihren A-Schülern zu fliegen. Auch einige Streckenflüge gab es Dank dem schönen Wetter zu verzeichnen, wie leider auch ein paar Aussenlandungen auf Äckern oder anderen Flugplätzen.

Am Dienstag, den 25 August erwartete uns unser zweiter “Schlechtwettertag”, den wir teilweise gemütlich im Clubheim, mit einer kleinen Wanderung auf eine nahegelegene Burg oder mit einem Besuch im Spassbad verbrachten. Die restlichen Tage waren wieder schön, allerdings auch windig bis sehr windig und am Freitag abend feierten wir mit einem großen Abschlussfest unser Fluglager, denn am Samstag mittag fuhren die ersten wieder heim nach Reutlingen.

Rückblickend waren die zwei Wochen Fluglager wie gesagt sehr schön. Dank dem guten Wetter konnte viel geflogen und geschult werden und wir hatten alle
eine wunderbar lustige und spaßige Zeit, in der die Jugendgruppe stärker zusammengewachsen ist.

Leave a Reply