Sommerfluglager 2013 – Auerbach
Wie jedes Jahr gehts für zahlreiche LVR Mitglieder auch dieses Jahr in den gemeinsamen Fliegerurlaub. Das diesjährige Ziel ist der Flugplatz Auerbach im Vogtland.
Wie sehr das Fluglager bei den Mitgliedern beliebt ist zeigt die Rekordteilnehmerzahl von über 50 Leuten – was den Trend der letzten Jahren weiter fortsetzt.
Die Anreise erfolgte am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlicher Hitze. Leichte technische Probleme an einem Fahrzeug wurden ohne viel Federlesens von einem freundlichen KFZ Mechaniker gelöst und so waren bis zum Abend der erste Schwung von Teilnehmern wohlbehalten am Flugplatz in Auerbach.
Am gestrigen Sonntag wurden dann die ersten Flüge in schweisstreibender Hitze absolviert.
Wie immer wurden zu Beginn ein paar Einweisungsflüge und Gewöhnungsstarts mit Fluglehrern absolviert um sich an die lokalen Gegebenheiten und die Eigenheiten der hiesigen Winde zu gewöhnen.
Der letzte Flug endete gen 19:30Uhr und dann wurde eingepackt, da Windenfahrer und Flugleitung langsam die Flügel streckten nachdem diese den ganzen Tag ihre Posten in brütender Hitze tapfer gehalten hatten.
Küchenchef Claus und seine Helfer schafften es auch dem Abend rechtzeitig und mit ausreichender Menge die hungrigen Flieger mit leckerem Essen zu versorgen.
Leider wurde die ansonsten gute Stimmung durch die Nachrichten aus Heimat etwas getrübt. Das Unwetter und der Hagel haben bei einigen Teilnehmern daheim böse Schäden angerichtet…
Auch so schöne Dinge wie das diesjährige Fluglager finden irgendwann ihr Ende…
Sogar der Himmel weinte als die Reisegruppe des LVR am Freitag den Heimweg aus Auerbach antrat – oder um es nicht ganz so poetisch ausdrücken: Es regnet in Strömen als Freitag Zelt abbauen, finales Aufräumen und Abreise auf dem Programm stand.
Aber wir wollen nicht meckern! Im Prinzip hatten wir in Auerbach fast 2 Wochen schönes Sommerwetter. In Bezug auf Thermik und Streckenflüge fällt die Bilanz zwar etwas weniger positiv aus, aber Wetter ist halt Wetter und ist wie eben ist.
Was bleibt also über das diesjähriger Fliegerlager zu sagen?
Knapp zusammengefasst: Es war heiß, die Winde(n) eine Herausforderung, thermisch eher durchwachsen, die Gastgeber prima und die Stimmung soweit klasse – wenngleich bei manchen die Nachrichten von daheim wenig überraschenderweise etwas die Laune dämpften.
An dieser Stelle auch mal dickes Dankeschön an Felix unsere ‘Reiseleitung’ der dieses Jahr mit mehr als 50 Leuten eine Riesengruppe zu managen hatte und natürlich auch an Claus und all seinen fleissigen Küchenhelfer die jeden Tag für die große Truppe leckeres Essen in schweisstreibender Arbeit zauberten!
DANKE!!!
Ein Dankeschön gebührt natürlich auch den tapferen Windenfahrern die trotz sengender Hitze auf der fast schon glühendheissen Winde ausgehalten haben um die Flieger in den Himmel zu schiessen…
DANKE!!!
Danke natürlich auch an ALL die anderen fleissigen Helfer, Mitorganisatoren, Köche, Aufräumer und die Fluglehrer!
So… Fazit also:
Auch dieses Jahr war das Sommerfluglager wieder klasse und wir freuen uns auf 2014 – wohin es da dann auch gehen mag!