Norwegen mit dem MoSe
Rettungswesten im Motorsegler? Was haben denn die zwei vor?
Die Antwort lautete – Auf nach Norwegen!
Diesen Sommer absolvierte einer unserer TMGs, die Grob 109B “EM”, ein mehrtägigen Ausflug nach Norwegen.
{gallery}20160817-norwegen_teaser:300:160:1:2:jquery_fancybox{/gallery} Norwegen ist beeindruckend, die Landschaft wunderschön und definitiv mehr als eine Reise wert!
Mehr Bilder und Infos im Artikel selbst!
Norwegen mit TMG
Seit ein paar Jahren hat es sich bei Jojo und mir als Tradition ergeben, dass wir ein besonderes Flugprojekt zusammen machen.
Nordsee Inseln, Alpen, Schweiz, Slowakei,… dieses Jahr waren wir mit dem Fluglager an der Ostsee Küste. Was lag also näher als sich mal nach Norden zu orientieren?
Skandinavien ist doch gar nicht so weit weg – oder? Nun ja… Dank Mercator Projektion auf den meisten Karten wirkt Skandinavien deutlich kleiner als es tatsächlich ist. Und es ist nicht nur gross, sondern auch ein Stückerl weit weg. Im Vorfeld des Fluglagers machten wir uns also an die Vorbereitung und Planung.
Herausgekommen ist dabei ein Flug von Neustadt Glewe über Dänemark nach Norwegen. In Norwegen sind wir uns bis nach Vosswangen vorgedrungen – das ist etwas landeinwärts östlich von Bergen. Etwas… mit dem Flieger gut eine Stunde, mit dem Auto vermutlich 2 oder 3h…
Wie wir schnell lernten, hatten wir MEGA Glück mit dem Wetter – nach Aussagen der Norweger hatten wir den unglaublichen Dusel mit den drei Tagen die wir dort waren quasi den norwegischen Hochsommer erwischt zu haben. Ich glaube denen das – denn wir hatten tatsächlich 3 Tage Sonnenschein und selbst abends liess es sich im TShirt draussen bis in die Nacht rein aushalten.
Ein dickes Dankeschön geht auch an die norwegische Fallschirmspringer Schule am Flugplatz von Vosswangen, wo wir drei Tage Unterkunft hatten. Super!
(http://www.skydivevoss.no/)
Was kann ich zu Norwegen sagen? Hammer. Ich habe beeindruckende Flüge in den Alpen gehabt, aber die Tour nach Norwegen schlägt das nochmal. Angefangen von dem sehr ungewohnten langen Flug über Wasser, über die unglaublich freundlichen Norweger bis hin zu der einfach atemberaubenden Landschaftskulisse die wir in den drei Tagen sehen konnten.
Die Fjorde, die Gletscher, die Felse, die Hochebenen und vor allem die schier unglaubliche Weite (und Länge) des Landes und die Einsamkeit. Hammer.
Die Fotos können leider nur bedingt wiedergeben wie das aussah, wie sich das anfühlte…